Workshops

Ich gebe seit 20 Jahren Workshops im Bereich Improvisation, Theater, Bild, Text und Storytelling. Anbei eine Auswahl meiner Module. Gerne erarbeite ich aber ein individuelles Workshopangebot für Sie, basierend auf Ihren Bedürfnissen.

Storytelling als künstlerische Praxis

Dauer 4-6 Stunden
Teilnehmer 6-12 Personen

Geschichten zu erzählen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen. Denn nur indem der Mensch gelernt hat, Geschichten zu erzählen, war er in der Lage, seinen Blick auf die Welt anderen mitzuteilen. Gute Geschichten können Weltreiche formen, Leben retten, uns verzaubern und an der Kinokasse viel Geld einspielen. Literatur, Theater, Film – viele Sparten von Kunst und Kultur sind vollkommen aufs Geschichtenerzählen ausgelegt. Aber auch die Bildende Kunst nutzt Storytelling immer wieder erfolgreich als Werkzeug, wie wir in dem Workshop erfahren werden. Welche Möglichkeiten des Geschichtenerzählens gibt es? Was macht eine gute Geschichte aus? Und wie erzähle ich sie am besten? Anhand von kleinen praktischen Übungen aus der Kunst- und Performancepraxis nähern wir uns spielerisch dem Geschichtenerzählen mit biografischen Elementen.

Bild und Text in der künstlerischen und gestalterischen Praxis

Workshop ab 4 Stunden
Teilnehmer 6-15 Personen
Die Kombination von Bild und Text ist schon immer künstlerische Praxis gewesen. Von den ersten Bild-Schriftzeichen über die mittelalterliche Buchgestaltung bis hin zur Popart und zeitgenössischen Künstlern wie Barbara Kruger – gute Bild-Text-Kombinationen zeichnen sich dadurch aus, dass das Gesamte mehr als die Summe seiner Bestandteile ist. Bild und Text können zusammen harmonieren, irritieren, zum Schmunzeln bringen, neue Zusammenhänge erschließen und alte ad absurdum führen. Wir werden im Rahmen des Workshops verschiedenste Bild- und Text-Kombinationen erarbeiten und beurteilen und die Funktionsweise von Humor diskutieren. Nachmachen mit Schülern ausdrücklich empfohlen!

Improvisation und Theater

Dauer ab 2 Stunden
Teilnehmer 6-15 Personen

Die Improvisation findet sich in allen künstlerischen Feldern wieder. Ob Tanz, Musik, Theater oder bildende Kunst – schon immer waren Künstler auf der Suche nach dem “Flow”, dem Sichhingeben, dieser künstlerischen Grundpraxis gefolgt. Wir wollen uns die Grundregeln der freien Improvisation am Beispiel des Improvisationstheaters ansehen und ergründen, wie sich diese Regeln auf andere künstlerische aber auch alltägliche Lebensbereiche übertragen lassen. Wie der Umgang mit Fehlern, eine Wachsamkeit im Moment und eine Offenheit für Impulse von Außen ein neues Licht auf alte Strukturen und Muster werfen. Anhand von Übungen und Spielen werden die Themen erfahrbar gemacht und eignen sich wiederum hervorragend für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Improvisation und Theater – Intensivkurs

Dauer ab 10 Sessions (à 3 Stunden)
Teilnehmer 1-12 Personen
Für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Improvisation auf der Bühne setzt sich je nach Anspruch und Philosohie aus verschiedenen Bereichen zusammen. Das Wissen um die Zusammenhänge von Status, Bewegung, Fremd- und Eigenwahrnehmung, Storytelling, Impuls, Stimme und Körper sind nur einige Schlagwörter die wichtig sind, wenn wir uns mit Bühnenarbeit auseinander setzen. Wenn man tiefer eintauchen will, und vielleicht sogar anstrebt selbst auf die Bühne zu gehen, dann empfehle ich diesen Intensivkurs, der Einblick in alle relevanten Teilbereiche gewährt und mit vielen praktischen Übungen eine Handreichung zur eigenen Weiterentwicklung bietet. Sprechen Sie mich gerne dazu an.

Experimentelles Zeichnen

Dauer 3-6 Stunden
Teilnehmer 6-12 Personen
Für Anfänger und Fortgeschrittene

In diesem Workshop probieren wir gemeinsam einige Zeichenübungen aus. Dabei stehen nicht “richtiges” oder detailgetreues Zeichnen im Vordergrund. Es geht vielmehr um die Kraft der Abstraktion und der Symbole und das Vertrauen auf eine eigene Bildsprache. Denn Zeichnen ist viel mehr als die Abbildung der Wirklichkeit – es ist auch Mittel zur Kommunikation, zum Geschichtenerzählen, Lateralen Denken oder zum formalen Experimentieren. Der Workshop soll Spaß am Zeichnen vermitteln, der dann auch auf die Schüler überspringt.