12 Uhr Mittags – ein Lunch-Talk-Live-Podcast

Zwei Personen – ein Standpunkt / Für die Dauer eines Mittagessens
von und mit Florian Toperngpong

Live: 20.-28. September 2021
jeweils um 12 Uhr mittags @ Pustetpassage Regensburg

„12 Uhr mittags” ist eine Talk-Reihe mit interessanten Menschen zu aktuellen Themen. Ich lade dazu wechselnde Gesprächspartner ein, mit mir Mittag zu essen. Dabei erzählen sie aus ihrem Leben und von ihren Standpunkten und Überzeugungen. Die Gespräche finden jeweils um 12 Uhr mittags im Schaufenster in der Pustetpassage Regensburg statt, und können von außen belauscht werden. Alternativ können die Unterhaltungen auch im Netz nachgehört werden. Umgesetzt im Rahmen des Projekts “neunkubikmeter” des Regensburger Kulturamts 

Timeline und Gäste

Montag, 20. September, 12 Uhr
Phuc Huynh (Unternehmer)
Phuc Huynh und seine Familie kamen 1980 als Boatpeople aus Vietnam nach Deutschland. Heute ist er erfolgreicher Unternehmer, Restaurantinhaber und engagiert sich regional für wohltätige Zwecke. Ein Gespräch über sein Leben und sozial verantwortliches Unternehmertum.

Dienstag, 21. September, 12 Uhr
Klaus Kusenberg (Intendant am Theater Regensburg)
In der Spielzeit 2021/22 leitet der Klaus Kusenberg das Theater Regensburg interimsweise. Der studierte Germanist und Theaterwissenschaftler hat unter anderem mit Claus Peymann und Alfred Kirchner zusammen gearbeitet und war Oberspielleiter in Bochum und Schauspieldirektor in Nürnberg. Ein Gespräch über die Notwendigkeit von Theater in heutigen Zeiten.

Mittwoch, 22. September, 12 Uhr
Prof. Dr. Michael Sterner (Autor und Experte für Energie und Speichersysteme)
Michael Sterner ist Professor für Speichersysteme und berät unter anderem die Bundesregierung in Energiefragen. Er ist Erstunterzeichner von Scientists for Future und auch Musiker. Ein Gespräch über sein Leben und unsere Möglichkeiten den Klimawandel noch in den Griff zu bekommen.

Donnerstag, 23. September, 12 Uhr
Jens Balzereit (konservativer Revolutionär)
Als Unternehmer berät er Firmen, früher war er viele Jahre im Management in der Großindustrie tätig. Er war Mitglied einer kommunistischen Kaderorganisation, stellte sich der Ausbildung zum US Navy Seal und war Leistungssportler. Ein Gespräch über sein Leben.

Freitag, 24. September, 12 Uhr
Hannelore Buschheuer (Vorstand bei der NGO Space-Eye)
Hannelore Buschheuer gründete zusammen mit Ihrem Mann Michael Sea-eye, eine Organisation für Seenotrettung im Mittelmeer. Inzwischen ist sie bei Space-eye Vorstand und orgaisiert für SOS Bihac Hilfslieferungen für die Flüchtlingshilfe in Bosnien. Ein Gespräch über ihre Arbeit und gesellschaftliche Verantwortung.

Samstag, 25. September, 12 Uhr
Peter Geiger (Journalist)
Der studierte Germanist und Historiker beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Medien und wie sie beim Menschen wirken. Ein Gespräch über die Macht und Ohnmacht von Medien.

Montag, 27. September, 12 Uhr
Michael Kroll (Planer für genossenschaftlichen Wohnungsbau)
Michael Kroll plant seit vielen Jahren genossenschaftliche Wohnprojekte, vorrangig in München, und beschäftigt sich mit der Zukunft des Wohnens. Wie können gut durchdachte Wohnprojekte Gemeinschaft erzeugen? Wie kann gute Architektur und ganzheitliche Planung dazu beitragen, Probleme einer sich ändernden Gesellschaft zu lösen?

Dienstag, 28. September, 12 Uhr
Dominic Howard (Einzelhandelkaufmann)
Dominic Howard wurde in den USA als Sohn eines schwarzen Vaters und einer weißen Mutter geboren. Aufgewachsen ist er in Straubing. Ein Gespräch über sein Leben und Alltagsrassismus.

Mittwoch 29. September, 12 Uhr
Eva Karl Faltermeier (Kabarettistin)
Sie ist Journalistin, Social-Media-Expertin aber inzwischen vor allem erfolgreiche Kabarettistin. Wir sprechen darüber, wie es ist, in der ländlichen Oberpfalz aufzuwachsen, und über die befreiende Kraft des Lachens.

1. Oktober, 12 Uhr
Anne Winkelmeier (Zeitzeugin)
Anne Winkelmeier lebt seit 70 Jahren in der Regensburger Altstadt. Sie hat die Nachkriegszeit und das Wirtschaftswunder miterlebt und kann erzählen, wie Regensburg früher war.

Episodenliste

Loading RSS Feed